Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wissenswertes

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind chronisch entzündliche, in Schüben verlaufen­de Erkrankungen des Verdauungstraktes. Die Ursachen sind trotz intensiver Forschungen bis heute noch weitgehend unbekannt. Deshalb beschränkt sich die Therapie leider noch immer auf die Behandlung der Symptome. Bei der Colitis ulcerosa ist die Ausdehnung der Entzündung auf End- und Dickdarm be­schränkt, während beim Morbus Crohn der gesamte Verdauungstrakt betroffen sein kann.

 

In Deutschland schätzt man die Zahl der Erkrankten auf ca. 300 000. Erstmal betroffen ist vor allem die Gruppe der 15-30jährigen, zunehmend wird die Diagnose aber auch bei Kindern, bis ins Säuglingsalter hinein, gestellt.

 

Immer wiederkehrende starke Bauchschmer­zen, Gewichtsabnahme, allgemeine Erschöp­fungszustände und häufige Durchfälle sind Hauptsymptome des Morbus Crohn. Die Colitis ulcerosa ist meist durch blutig-schleimige Durchfälle gekennzeichnet.

 

In zahlreichen Fällen bestehen Auswirkungen auf andere Organe. Unspezifische Gelenkbe­schwerden, Augenentzündungen und krank­hafte Veränderungen der Haut sind keine Seltenheit. Zu den oftmals starken körperlichen Einschränkungen kommt zusätzlich noch die seelische Belastung; denn die Betroffenen stoßen in ihrer sozialen Umwelt auf Unwissen­heit, Unverständnis und zum Teil sogar Ablehnung.

 

Quelle: Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung DCCV e.V.

Kontakt

Selbsthilfegruppe Ammerland CED Morbus Crohn& Colitis ulcerosa

 

Klaus-Peter Plötz

Oldenburger Straße 75
26188 Edewecht

 

Tel.: ( 04405 ) 483774

 

Facebook