Arbeitskreis

Unsere Selbsthilfegruppe ist Mitglied im Arbeitskreis Ammerländer Selbsthilfegruppen. In diesem Arbeitskreis sind mittlerweile 100 Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen.

 

Die Vereinigung ist im Jahr 1991 auf Initiative der Selbsthilfe-Kontaktstelle in Edewecht von Rebeka Edewecht ins Leben gerufen worden.

 

Sie verstehen sich als Interessenvertretung der Ammerländer Selbsthilfegruppen und ihr kommt dabei in erster Linie eine koordinieren­de und organisierende Funktion in Form von Bündelung von übergeordneten Gruppeninter­essen zu.

 

Ein Anliegen ist die Darstellung der Gruppenak­tivitäten in der Öffentlichkeit - wie z.B. die Ammerländer Selbsthilfetage - um auf die besonderen Probleme aufmerksam zu machen.

 

Der Arbeitskreis Ammerländer Selbsthilfegrup­pen kooperiert mit der Rebeka-Selbsthilfe-Kontakstelle in Edewecht, die im Jahr 1991 geschaffen wurde.

 

Durch die Gründung zahlreicher Selbsthilfe­gruppen, die Arbeit der Selbsthilfeorganisatio­nen, des Arbeitskreises Ammerländer Selbst­hilfegruppen und der Selbshilfe-Kontakstellen der Rebeka Edewecht, ist im Laufe der Jahre eine Konstellation entstanden, die im sozial­gesundheitlichen Bereich im Ammerfand eine wichtige Rolle spielt, und auch als fachkompe­tenter Ansprechpartner in Politik und Verwal­tung anerkannt ist.